Klavier Balladen Begleitrhythmus 6/8 Takt

Klavier Balladen im 6/8 Takt begleiten

Vielleicht wolltest du auch schon mal Klavier Balladen im 6/8 Takt begleiten und wusstest gar nicht so richtig, was du bei einem 6/8 Rhythmus spielen kannst? Oder aber du möchtest beim Improvisieren einfach mal eine andere Taktart wählen, als immer nur alles im 4/4tel Takt zu spielen. Hier kommen 4 Rhythmen, die du bei einem 6/8tel Takt spielen kannst.

Für die Beispiele verwenden wir folgende Akkordfolge: Am F G Em.

Akkordfolge I IV V III
Akkordfolge (eine Oktave höher notiert zur besseren Lesbarkeit)

6/8 Balladen Rhythmus #1

Dieser Balladen Rhythmus ist ganz einfach: Du spielst den Grundton im Bass und in der rechten Hand spielst du die Akkorde als Arpeggien auf und abwärts. In diesem Beispiel wird die Grundstellung der Akkorde in der rechten Hand verwendet:

Klavier Akkordfolge in Grundstellung

Nun spielen wir den gleichen Begleitrhythmus, nur dass wir die Akkorde mit Umkehrungen spielen.

  • Am = Grundstellung
  • F = 1. Umkehrung
  • G = Grundstellung
  • Em = 1. Umkehrung
Akkordfolge Klavier Begleiten Ballade
Begleitmuster mit Umkehrungen

6/8 Klavier Balladen Begleitung #2

Nun oktavieren wir die Akkorde, sodass wir in der rechten Hand insgesamt 4 Töne erhalten:

Klavier Begleitung mit Arpeggio
Akkorde oktaviert

Spielen wir die 4 Töne in der rechten Hand als Sechzehntel, erhalten wir einen epischen Klang, der sehr an Filmmusik erinnert.

6/8 Rhythmus epische klingend
Epischer 6/8 Rhythmus Klavier

6/8 Begleitrhythmus Klavier #3

Der folgende Rhythmus erinnert an einen Walzer. Er klingt aber etwas „leichter“ und „fluffiger“, da wir ein 6/8 Feeling haben.

Klavier Begleitung Walzer 6/8 Takt

Klavier Balladen im 6/8 Takt begleiten #4

Jetzt kommt der letzte Rhythmus, den du verwenden kannst, um zum Beispiel einen Chorus einer Ballade im 6/8 Takt am Klavier zu begleiten. Denke dran, dass die Akkorde auf der 4. Zählzeit eine leichte Betonung haben.

6/8 Balladen Begleitung Klavier mit Akzenten
6/8 Takt Klavierbegleitung

Dieses Begleitmuster kannst du auch ein wenig variieren, indem du die erste Achtel in der rechten Hand einfach auslässt.

Klavier Ballade Refrain begleiten 6/8

Du möchtest gerne mehr Rhythmen zum Begleiten am Klavier lernen? Dann schau dir hier die Top 5 Pop Piano Rhythmen an.

Hier findest du das Video, in dem ich alle 4 Balladen Begleitmuster im 6/8 Takt erkläre:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.