improvisieren lernen am klavier

Improvisieren lernen am Klavier

Für viele Pianisten ist das Improvisieren lernen am Klavier ein großer Wunsch. Die Kunst, ohne vorgegebene Noten frei am Klavier zu spielen. Sich endlich frei zu machen von den Fesseln der Notenblätter und die eigenen Gefühle über die Tasten zum Ausdruck zu bringen. 

Doch oft wird das Improvisieren lernen am Klavier als eine unerreichbare Fähigkeit gesehen und kann anfangs als eine riesen Herausforderung erscheinen. Besonders, wenn man zuvor immer nur gewohnt war, nach Noten zu spielen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Improvisieren lernen mit Improvisationstechniken

Vielleicht hat dir bisher aber auch einfach nur die richtige Anleitung gefehlt. Du hast bereits nach „Improvisieren lernen Klavier“ gegoogelt, aber irgendwie noch nicht so ganz das Passende gefunden. In diesem Tutorial zeige ich dir eine Improvisationstechnik, mit der du es schaffst wunderschön zu improvisieren. Mit dieser Improvisationsübung werden wir mit nur 4 Tönen Emotionen erzeugen. Bist du bereit?

Moderne Klavier Improvisation

Improvisieren ist nicht gleich Improvisieren. Es gibt verschiedene Genres und Improvisationsstile. Diese Anleitung geht in die Richtung Moderne Klavierimprovisation und Pop Klavier Improvisation. Also nichts mit Blues oder Jazz an dieser Stelle, sondern einfach atemberaubend schöne Klaviermusik zum Träumen.

Die Basis zum freien Improvisieren legen

Um mit der Improvisation zu beginnen, legen wir uns zunächst auf die Tonart G-Dur fest. Dazu schauen wir uns die Stufenakkorde von G-Dur zunächst einmal an. Diese bilden das harmonische Gerüst für unsere spätere Improvisation. 

Am Klavier improvisieren: Was macht die linke Hand?

Um die Akkorde noch harmonischer und offener klingen zu lassen, verwenden wir eine einfache Technik: die Akkorde werden in der weiten Lage gespielt. Dazu schichten wir die Dreiklangstöne einfach um, sodass diese weiter auseinander liegen. Wir nehmen jeweils die Terz aus dem Dreiklang heraus und spielen sie eine Oktave höher. Keine Angst, du musst nicht alle 3 Töne auf einmal greifen. Ich schaffe es auch nicht mit meinen kleinen Händen 😉 Deswegen spielen wir die drei Töne mit der linken Hand einfach hintereinander als 1-5-10 Arpeggio.

Mach das ruhig mal als Übung mit allen Stufenakkorden einmal durch. Eine Ausnahme bildet die 7. Stufe. Die haben wir leicht abgeändert und durch die 5. Stufe mit fis im Bass ersetzt, also D/F# (sprich: D über fis). Für unser Arpeggio bedeutet das: Du spielst die Töne in der Reihenfolge fis, d, a. Um das Improvisieren am Klavier zu lernen, bilden die Stufenakkorde ein wichtiges Fundament. Nur so verstehst du, wie die Akkorde miteinander zusammenhängen, und welche Töne du zum Improvisieren verwenden kannst. Ich empfehle dir hierzu meinen Kurs Akkorde & Pop Improvisation 1

Improvisieren mit Arpeggios linke Hand Begleitung

Improvisieren lernen am Klavier: Tonleitertöne

Jetzt wird es spannend. Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, mit den Tonleitertönen zu improvisieren. Doch welche Töne klingen gut? In dieser Improvisations-Übung konzentrieren wir uns nur auf vier spezielle Töne innerhalb der G-Dur Tonleiter: den 1., 2., 5. und 7. Ton. Diese „Universaltöne“ werden zu unserer Farb-Palette, um magische Melodien zu erschaffen. ✨

Mit Tonleitertönen improvisieren klavier

Zur Übung kannst du dich mit diesen Tönen erst mal ein bisschen vertraut machen. Schichte sie z.B. auch um, indem du den tiefsten Ton immer um eine Oktave nach oben verschiebst. Ganz ähnlich, wie bei den Umkehrungen. Merkst du, wie sich hier schon ganz automatisch die ein oder andere schöne Melodie entwickelt?

Am Klavier improvisieren lernen

Probier mal, wie diese 4 Töne jeweils über den Stufenakkorden klingen. Ich finde sie beginnen regelrecht zu schweben!

spontan melodien improvisieren klavier

Improvisation lernen in der Praxis

Zum Erkunden der Melodien kannst du z.B. in der linken Hand auch mal das E-Moll Arpeggio spielen und in der rechten Hand die „Universaltöne“ in einer beliebigen Reihenfolge. Hab keine Angst einfach mal ein bisschen etwas auszuprobieren. Es muss auch nicht in einem festen Rhythmus sein. Konzentriere dich nur auf den Klang und auf die Suche nach schönen Melodien. Auf diese Art und Weise entfaltet sich von ganz allein eine zauberhafte Improvisation. 

Improvisieren lernen am Klavier mit ausgewählten Akkorden

Um die Improvisation noch vielfältiger zu gestalten, nehmen wir ausgewählte Akkorde wie C, Em, D, D. In der rechten Hand bleiben wir weiterhin auf den 4 magischen Tönen. Hättest du gedacht, dass das Improvisieren lernen am Klavier so schnell so gut klingt? Wenn du das Prinzip der Stufenakkorde einmal verstanden hast, wirst du dem spontanen Klavierspielen ohne Noten immer näher kommen.

über eine Akkordfolge improvisieren klavier

Hier kannst du dir die Noten zum Tutorial herunterladen, um dir alles noch einmal ganz in Ruhe anzuschauen:

Wie am Klavier improvisieren lernen?

Das Geheimnis einer beeindruckenden Improvisation liegt nicht in der Komplexität, sondern in der Einfachheit und dem Ausdruck. Mit nur 4 Tönen kannst du Gänsehaut erzeugen und wunderschöne Klaviermelodien improvisieren.

Wenn du tiefer in die Welt der Improvisation am Klavier eintauchen möchtest, schau dir gerne meine Improvisationskurse „Akkorde & Pop Improvisation 1“ und „Akkorde & Pop Improvisation 2“ an, in denen ich detailliert auf diese Techniken eingehe.

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Meistere die Akkorde der Profis mit Leichtigkeit und improvisiere Melodien, die unter die Haut gehen!

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.