Begleitmuster Klavier linke Hand

Begleitmuster Klavier

Du möchtest gerne frei am Klavier spielen? Aber was macht man eigentlich mit der linken Hand? In dieser Anleitung zeige ich dir ein schönes Begleitmuster Klavier Pattern. Aber nicht nur irgend eines. Sondern ein sehr gefühlvolles, das und erlaubt mit Emotion zu spielen! Mit einem einfachen Trick gelingt es dir, die Begleitung in der linken Hand richtig emotional klingen zu lassen. So, dass es so richtig unter die Haut geht. Wie ein atemberaubender Kino-Soundtrack, der für einen Gänsehaut-Moment sorgt 🙂

Bist du bereit?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klavier Tutorial Linke Hand Begleitmuster

Schöne Begleitmuster am Klavier spielen

Die Zutat, die wir dazu brauchen, ist zu aller erst mal eine epische Akkordfolge: Am, F, G, D. Spiele diese Akkorde am besten einmal mit der linken Hand. Nun machen wir folgendes: Wir spielen diese Dreiklänge als Arpeggio nach dem Muster 1, 5, 10. Das bedeutet: Wir spielen den Grundton, danach die Quinte, und danach die Terz, allerdings eine Oktave höher, als im normalen Dreiklang. Und das ist auch schon der ganze Zauber!

Begleitmuster für die linke Hand als Arpeggio aus den Dreiklangstönen

Frei Klavier spielen mit Begleitmustern

Weiter gehts. Das war nämlich heute noch nicht alles. Wir komponieren einen kleinen Kino-Soundtrack. Dazu spielen wir mit der rechten Hand einfach Töne, die auch im angegebenen Dreiklang vorkommen. Bei A-Moll spielen wir den Grundton, also a. Bei den restlichen 3 Akkorden spielen wir jeweils die Terz. Also beim F-Dur Dreiklang das a. Beim G-Dur Dreiklang das h und beim D-Dur Dreiklang das fis. Probier das unbedingt gleich mal aus und hör die an, WIE schön das klingt!

Ist das nicht der Hammer? So einfach, und SO schön!

Hier kannst du dir übrigens die Noten zum Tutorial als PDF herunterladen:

Weiter gehts! Lass uns diese Melodie noch ein bisschen durch weitere Töne ausschmücken:

Okay, okay! Du willst, dass das ganze noch größer und noch epischer klingt? Dann ist es jetzt an der Zeit die Melodie in Oktaven zu spielen:

Nicht schlecht, oder? Aber lass und noch mal ein wenig Abwechslung in die linke Hand bringen. Unser Begleitmuster Klavier Experiment wird also noch verfeinert 🙂 Guck dir das mal an: Wir spielen das Muster 1-5-8-5-9-5-10-5. Wir pendeln uns als hoch von der Oktave, über die None bis hin zur Dezime (=Terz). Dadurch erhalten wir auch beim Begleitmuster für die linke Hand eine kleine Melodie-Linie.

Begleitmuster Klavier – linke Hand variieren

Komm, wir spielen mal das neue Klavier Begleitmuster zusammen mit den Oktaven in der rechten Hand.

Das ist sozusagen unser großes Finale 🙂

Begleitmuster Klavier PDF

Schau mal, hier kannst du dir die Noten als PDF herunterladen. Auf dem letzten Notenblatt findest du auch noch eine Idee, für einen gesamten Ablauf. So kannst du aus den einzelnen Elementen, die du bis jetzt zum Thema Begleitmuster am Klavier gelernt hast, einen Mini-Song spielen und vertragen! Ist das nicht genial? Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Ausprobieren.

Klavier Onlinekurs zum Improvisieren lernen

Ich bin immer wieder erstaunt, was sich alles aus dem „Grundmaterial“, nämlich aus einfachen Dreiklängen zaubern lässt. In meinem Kurs „Akkorde & Pop Improvisation I“ lernst du alle wichtigen Bausteine, die du hierfür brauchst. Der Kurs eignet sich,

  • Wenn du dir solche Ideen gerne selbst ausdenken möchtest und diese völlig spontan am Klavier spielen möchtest
  • Wenn du sicherer im Greifen von Dreiklängen und Umkehrungen werden willst
  • Wenn du gerne gefühlvoll am Klavier improvisieren möchtest
  • und vieles mehr!

Klicke hier für weitere Infos zum Kurs:

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.