Akkordsymbole für Vierklänge

Bist du vertraut mit den wichtigsten Akkordsymbolen für Vierklänge? Wenn man ein Stück nach Akkordsymbolen spielen möchte, begegnen einem nicht selten neben Dur- und Molldreiklängen auch Akkordsymbole für Vierklänge. Damit du die Akkordsymbole für Vierklänge schneller zuordnen kannst schauen wir uns die verschiedenen Schreibweisen für Vierklänge an.

Akkord Tabelle für die korrekte Schreibweise der Akkordsymbole für Vierklänge

Weiter unten findest du zusammengefasst eine Tabelle mit den Akkordsymbolen der wichtigsten Vierklänge. Zu jedem Akkord findest du auch ein Griffbild, wie der jeweilige Akkord vom Grundton „c“ aus auf der Klaviertastatur gegriffen wird. 

Die wichtigsten Vierklänge im Überblick mit Griffbildern für Klavier

Los geht’s mit dem Dominantseptakkord. Hierbei handelt es sich um einen Durdreiklang mit einer kleinen Septime.

Dominantseptakkord Griffbild Klavier

Der „Major Seven“ Akkord, oder auch Großer Septakkord, wird aus einem Dur-Dreiklang mit einer großen Septime gebildet. „Major“ bedeutet „groß“, was hier für die große Septime steht. Einen Trick, wie du die große Septime ganz schnell auf der Klaviatur findest, erkläre ich dir hier: Genialer Major 7 Trick

Major7 Akkord Klavier Griffmuster

Der Mollseptakkord besteht aus einem Molldreiklang mit einer kleinen Septime.

Mollseptakkord am Klavier greifen

Zudem gibt es auch noch einen Mollseptakkord mit großer Septime, welcher aus einem Molldreiklang mit großer Septime besteht. 

Mollseptakkord mit grosser Septime Griffbild Klavier

Der halbverminderten Septakkord besteht aus einem verminderten Dreiklang und einer kleinen Septime. 

Halbverminderter Septakkord Klavier Akkordsymbol Griffbild

Jetzt gibt es auch noch den („voll“-) verminderten Septakkord. Der Unterschied zum halbverminderten Septakkord ist folgender: Beim verminderten Septakkord ist auch die Septime vermindert. Eine verminderte Septime erhält man, indem die kleine Septime nochmals um einen Halbton verringert wird.

verminderter septakkord am klavier

Hier findest du auch nochmal eine Übersicht. Vom c zum h ist es eine große Septime. Vom c zum b eine kleine Septime und vom c zum bes eine verminderte Septime. Das „bes“ entspricht dem Ton „a“ auf der Tastatur.

verminderte septime bes

Beim Septakkord mit Quartvorhalt haben wir einen Csus4 mit kleiner Septime. Das Akkordsymbol lautet C7/sus4, C7/4 oder auch C7/11. Erscheint im Symbol des Dominantseptakkords eine 11 (welche der 4 entspricht), fällt die Terz automatisch weg.

Septakkord mit Quartvorhalt c7sus4 klavier griffmuster

Beim Septakkord mit Sekundvorhalt spielst du einfach einen Csus2 mit kleiner Septime. Möchtest du noch einmal nachschauen, wie die wichtigsten Akkordsymbole für Dreiklänge aussehen? Dann schau dir hier die Tabelle für die wichtigsten Dreiklänge am Klavier an: Akkordtabelle Dreiklänge Klavier

c7sus2 septakkord mit sekundvorhalt am klavier spielen

Für einen Dursextakkord spielst du zusätzlich zum C-Dur Dreiklang noch eine große Sexte. 

Dursextakkord C6 Klavier

Genauso verhält es sich auch beim Mollsextakkord. Zum Molldreiklang spielst du ebenfalls eine große Sexte hinzu.

Mollsextakkord Cm6 Klavier

 

Akkordsymbole: Tabelle

Hier findest du die wichtigsten Akkordsymbole und ihre möglichen Schreibweisen. In der Praxis werden die Zahlen und Ergänzungen nicht immer „hochgestellt“. Das bedeutet, dass die Angaben auch einfach in einer Zeile stehen: Cm7b5 oder C7sus4. 

Akkordsymbole Tabelle Klavier mit Griffbildern
Akkordsymbole – Tabelle mit Griffbildern für Klavier
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Meistere die Akkorde der Profis mit Leichtigkeit und improvisiere Melodien, die unter die Haut gehen!

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.