Improvisieren Klavier 5 einfache Tipps

5 einfache Tipps zum Improvisieren

In diesem Klavier Tutorial zeige ich dir 5 Tipps zum Improvisieren am Klavier. An diesen 5 Tipps kannst du dich Schritt für Schritt entlang hangeln und eine wunderschöne Improvisation kreieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipp #1 Linke Hand Begleitung

In der linken Hand spielen wir folgendes: Wir wechseln zwischen den beiden Akkorden Am und F-Dur hin und her. Diese spielen wir in Arpeggien nach dem Muster 1 – 5 – 9 – 5 – 8 – 5. Am besten du spielst die Töne mit dem kleinen Finger, dem Zeigefinger und dem Daumen. Merke dir das Anschlagsmuster „unten, oben, Mitte, oben, Mitte“. Das ganze machst du 2x vom „a“ aus und 2x vom „f“ aus.

  • Am: 1 -5 – 9- 5- 8- 5 (2x)
  • F: 1 -5 – 9- 5- 8- 5 (2x)
Linke Hand Begleitung

Tipp#2 A-Moll Pentatonik verwenden

Für die Improvisation in der rechten Hand verwenden wir eine pentatonische Tonleiter. Diese besteht aus genau 5 Tönen. Die A-Moll Pentatonik besteht aus den 5 Tönen a, c, d, e, und g. Du kannst diese 5 Töne auch weiter oben auf der Tastatur spielen, das ist alles möglich. Wenn du diese Töne zur Linken Hand Begleitung spielst, dann klingt das schon richtig toll!

Töne der A-Moll Pentatonik

Tipp#3 Oktaven verwenden:

Wir spielen wieder Töne der A-Moll Pentatonik, aber dieses mal als Oktaven. Oktaven sind ein tolles Mittel, um die Improvisation etwas voller und dramatischer wirken zu lassen 😃

Tipp#4 Sexten einbauen

Jetzt kommt ein toller Trick, mit dem das ganze schon richtig beindruckend klingen wird. Wir bauen Sexten ein.

Wenn du noch mehr Tipps zum Improvisieren mit 6ten bekommen möchtest, dann schau dir auch unbedingt das Tutorial Romantisch Improvisieren an.

Tipp#5 Terzen einbauen

Jetzt machen wir genau das gleiche mit den Terzen. Experimentiere auch ein bisschen, indem du die Terzen ein paar Oktaven höher spielst.

Alle 5 Tipps vereint

Jetzt kommt das große Finale. Hier werden alle 5 Tipps miteinander vermischt, um eine schöne Improvisation heraus zu bekommen.

  • Als Intro kannst du zum Beispiel das Linke Hand Begleitmuster ein oder zwei Durchläufe durchspielen.
  • Anschließend kommt die rechte Hand dazu. Fange mal an, indem du einzelnen Töne aus der A-Moll Pentatonik spielst.
  • Dann kannst du die Improvisation Schritt für Schritt aufbauen, indem du Sexten und Terzen einbaust.

Hat dir das Tutorial gefallen? 5 einfache Tipps zum Improvisieren reichen dir nicht und du willst noch mehr? 😄 Dann trag dich auf jeden Fall auch in meinen kostenlosen Minikurs zum Improvisieren lernen ein, wenn du noch mehr über das Improvisieren erfahren möchtest. 

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Meistere die Akkorde der Profis mit Leichtigkeit und improvisiere Melodien, die unter die Haut gehen!

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.