Umkehrungen am Klavier üben Klavierübung zum Üben von Umkehrungen am Klavier. Umkehrungen flüssig spielen können.

Umkehrungen am Klavier üben

Umkehrungen am Klavier üben sollte möglichst regelmäßig auf deinem Klavier Übungsplan stehen. Denn um Umkehrungen flüssig spielen zu können bedarf es einiger Übung und es dauert ganz schön lange, bis die Umkehrungen so richtig sicher in den Fingern sind. Wenn du darauf achtest regelmäßig das Greifen von Umkehrungen zu trainieren, dann wirst du schon bald erste Erfolge sehen. Und es lohnt sich! Denn Dreiklangsumkehrungen sicher spielen zu können, ist die Basis für das Klavierspielen nach Akkorden. Auch beim Improvisieren ist es ein großer Vorteil, wenn du die Umkehrungen wie im Schlaf beherrschst. Damit das Üben von Umkehrungen auf die Dauer nicht zu eintönig wird, habe ich mir eine schöne Klavierübung ausgedacht.

In der heutigen Übung zeige ich dir, wie du Umkehrungen am Klavier üben kannst. Für diese Übung solltest du schon ein bisschen vertraut sein mit Umkehrungen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Umkehrungen am Klavier üben mit Dur- und Molldreiklängen

Zum Umkehrungen üben nehmen wir nur Akkorde aus der Tonart C-Dur. Dabei beschränken wir uns auf die Akkorde von der 1. bis zur 6. Stufe. Das sind die Akkorde C, Dm, Em, F, G und Am. 

Umkehrungen am Klavier üben mit Dur- und Molldreiklängen

Umkehrungen üben Fingersatz

Du möchtest gerne loslegen mit dem Üben von Umkehrungen, aber fragst dich, welcher Fingersatz am besten dafür geeignet ist? Wenn du Dreiklangs-Umkehrungen mit der rechten Hand üben möchtest, dann empfehle ich dir folgenden Fingersatz:

Spiele die Grundstellung mit den Fingern 135, die 1. Umkehrung mit den Fingern 125 und die 2. Umkehrung wieder mit den Fingern 135.

Fingersatz Umkehrungen Klavier Dreiklänge rechte Hand

Umkehrungen flüssig spielen können: Eine Klavierübung

Hier findest du eine Übung, mit der du super die Umkehrungen auf deinem Piano üben kannst. Es ist wie ein kleines Klavier-Training, dass dich richtig in Fahrt bringt. Achte darauf, dass du die Griffe immer gut vorbereitest und immer locker in der rechten Hand bleibst.

Umkehrungen am Klavier üben mit Stufenakkorden von C-Dur

Du möchtest noch weiter in das Klavierspielen mit Umkehrungen eintauchen? In diesem Tutorial zeige ich dir, warum das Lernen der Umkehrungen auf dem Klavier so wichtig ist. Wie du eine Akkordfolge so richtig schön fließend klingen lassen kannst, erfährst du hier.

Interessierst du dich für das freie Klavierspielen? Dann trage dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs zum Improvisieren lernen ein.

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Meistere die Akkorde der Profis mit Leichtigkeit und improvisiere Melodien, die unter die Haut gehen!

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.