Stille Nacht heilige Nacht auf dem Klavier spielen

Stille Nacht, heilige Nacht Klavier Tutorial

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, und was gibt es Schöneres, als die festlichen Klänge von Weihnachtsliedern am Klavier zu genießen? Viele suchen dann nach einem ganz besonderen Stück: „Stille Nacht heilige Nacht Klavier Tutorial“. In diesem Tutorial geht es nicht nur darum, die traditionelle Melodie dieses wunderschönen Stücks zu spielen – wir werden eine besondere, experimentelle Version kreieren, die eine meditative und einnehmende Stimmung erzeugt. Das Highlight ist, dass wir das Lied mit einfachen und besinnlichen Improvisations-Teilen versehen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stille Nacht: Die Melodie

Lerne zunächst die Melodie des Stücks. Beginne auf dem g und dann versuche mal, die Melodie aus dem Gehör heraus zu spielen. Das ist gar nicht so schwer, wie du denkst. Du schaffst das!

Die linke Hand: Einfach und meditativ

Traditionell begleitet die linke Hand dieses Lied mit den Akkorden C, F und G. Doch wir wollen etwas Besonderes erschaffen, das eine einzigartige Stimmung vermittelt. Deshalb beschränken wir uns auf die Töne c, g, c. Diese schlichte Begleitung wird das Stück in eine meditative Atmosphäre tauchen und interessante Harmonien erzeugen. Jetzt lernst du das Stück durch das Stille Nacht heilige Nacht Klavier Tutorial noch einmal auf eine ganz neue Art und Weise kennen.

Die magische Verbindung: Beide Hände

Jetzt wird es aufregend! Wenn wir die linke Hand um eine Oktave nach oben verschieben, entfaltet sich der volle Zauber des Stücks. Die Kombination aus der melodischen rechten Hand und der meditativen linken Hand erschafft eine unvergessliche Stimmung.

Freie Improvisation: Weihnachtliche Schneeflocken

Um das Stück noch einzigartiger zu gestalten, fügen wir einige freie Improvisationen hinzu. Diese sollen klingen wie sanfte Schneeflocken, die im Wind tanzen. Hier sind einige Ideen:

  1. Einzeltöne: Spiele einzelne Töne, jeweils zwei pro Takt, um eine zarte Atmosphäre zu schaffen.
  2. Benachbarte Tasten: Spiele jeweils zwei benachbarte weiße Tasten im Wechsel.
  3. Terzen: Spiele Terzen, indem du zwei weiße Tasten spielst und dazwischen eine auslässt.
  4. Sekunden+Terzen: Spiele eine Kombination aus Sekunde und Terz und verschiebe dieses Muster.
  5. Dreiklänge: Spiele Dreiklänge, um eine reiche Harmonie zu erzeugen.

Du kannst diese Elemente mischen und an verschiedenen Stellen im Stück einbauen. Lass deiner Kreativität freien Lauf und gestalte deine eigene Version von „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Hier findest du die Noten zu den einzelnen Improvisations-Übungen zu Stille Nacht heilige Nacht.

Weihnachtslieder am Klavier spielen – Weitere Tutorials

Wenn du nach weiteren Weihnachtstutorials suchst, schau dir gerne meine Weihnachtsplaylist an. Dort findest du beliebte Weihnachtslieder wie „The First Noel“, „We Wish You a Merry Christmas“, „Kevin – Allein zu Haus“ und viele mehr.

Ich hoffe, dass dir mein experimentelles Stille Nacht heilige Nacht Klavier Tutorial geholfen hat, in die weihnachtliche Stimmung einzutauchen und „Stille Nacht, heilige Nacht“ auf eine ganz besondere Weise zu erleben. Genieße die festliche Zeit am Klavier und verbreite mit deiner Musik Freude und Wärme in dieser besonderen Jahreszeit.

Möge deine Weihnacht voller magischer Klänge und inspirierender Musik sein. Frohe Weihnachten! 🎵🎹🎄

P.S: Wenn du noch mehr über das Improvisieren und freie Klavier spielen nach Akkorden lernen möchtest, dann trag dich gerne in meinen kostenlosen Minikurs ein.

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.