Schöne Klaviermusik auf dem Klavier spielen

Du möchtest gerne schöne Klaviermusik auf dem Klavier spielen? In diesem Tutorial zeige ich dir ein wunderschönes Klavierstück, welches sehr harmonisch klingt und dich richtig schön dahin träumen lässt.

Doch es steckt noch viel mehr dahinter. Wer meinen Youtubekanal Klavier lernen mit Melanie kennt, der weiß, dass jedes Tutorial auch einen Bezug zum freien Klavierspielen herstellt. Das große Ziel ist es, sich immer mehr von den Noten lösen zu können. Dass die Noten nur noch als Anhaltspunkt oder zur harmonischen Analyse dienen.

Versuche dich also beim Tutorial zu diesem Stück mehr auf die Akkorde und den Rhythmus zu konzentrieren, anstatt zu akribisch auf die Noten. Oft können wir uns mehr auf unser Gehör verlassen, als wir es uns zutrauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schöne Klaviermusik auf dem Klavier spielen – wie funktioniert das?

Doch nach welchem Prinzip funktioniert das freie Klavierspielen? Wie schafft man es, sich mehr und mehr von den Noten zu lösen? Hierzu ist es wichtig einmal zu überlegen, aus welchen Elementen dieser Klaviersong besteht.

Schönes Klavierlied – eine kleine Analyse

Wir spielen in der linken Hand immer ein Arpeggio als Begleitmuster, welches meist aus zwei oder drei verschiedenen Tönen besteht, die auch im Dreiklang des jeweiligen Akkordes enthalten sind. Und es gibt immer ein paar gängige Muster, wie ich diese Begleit-Arpeggien arrangieren kann. Sehr oft wird in modernerer Klaviermusik das 1-5-8 (oder auch 1-5-1) Arpeggio verwendet. Das 1-5-10 (oder auch 1-5-3) Arpeggio sorgt für einen schönen offenen Klang. Wenn du dir diese Arpeggios draufschaffst, dann hast immer etwas parat, was du mit links spielen kannst.

In der rechten Hand verwenden wir häufig sus2 oder add9 Akkorde. Diese sorgen für eine schöne, weiche Klangfarbe. Um schöne Klaviermusik auf dem Klavier spielen zu können, solltest du dir diese Akkorde unbedingt genauer anschauen 😉 Wichtig hierzu ist, dass du die Dreiklänge und Umkehrungen als Grundlage gut drauf hast, denn das ist eine sehr wichtige Basis hierfür. Hier findest du übrigens ein sehr schönes Klaviertutorial zu den add9 Akkorden.

Wenn die Akkorde und die Begleitung im Bass schon mal stehen, dann bauen wir im nächsten Schritt kleine Läufe zwischen den Akkorden ein. Diese können Teil der Melodielinie sein, oder einfach nur „zum Auffüllen“ des Taktes verwendet werden. Im Tutorial findest du hierzu einige schöne Anregungen. Wichtig hierbei ist: Oft ist weniger mehr. Sorge immer wieder dafür, dass zwischendurch auch mal eine Pause zum „Durchatmen“ist.

Ich hoffe, ich konnte dir anhand dieses schönen Klavierstücks einen kleinen Einblick geben, wie das freie Klavierspielen nach Akkorden funktioniert.

Frei Klavierspielen – von Grund auf lernen

Wie du genau vorgehen kannst, wenn du frei Klavier spielen möchtest und du gerne stundenlang über eine schöne Akkordfolge improvisieren möchtest – das erkläre ich alles ganz ausführlich in meinem neuen Onlinekurs. Besonders ausführlich gehen wir in diesem Kurs auch das Greifen von Akkorden und Umkehrungen an, damit diese so richtig schön sitzen und du beim Spielen nicht mehr lange überlegen musst. Sobald der Kurs verfügbar ist, findest du hier einen Link.

Damit du nicht so lange warten musst habe ich zur Überbrückung eine tolle Überraschung. Trage dich hier in meinen kostenlosen Minikurs zum Improvisieren lernen ein.

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Meistere die Akkorde der Profis mit Leichtigkeit und improvisiere Melodien, die unter die Haut gehen!

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.