Pop Klavier Tricks Klavier lernen mit Melanie

Pop Klavier

Wie schafft man es eigentlich am Klavier einen Sound zu erzeugen, der typisch nach Pop Klavier klingt? Hier erfährst du 3 super Tricks, damit dein Klavierspiel mehr nach moderner Popmusik klingt. 

Pop Klavier Akkordfolge I IV V I

Zunächst einmal brauchen wir eine Akkordfolge als Basis. Undzwar spielen wir eine einfache I-IV-V-I Akkordfolge. In C-Dur sind das die Akkorde C, F, G und C. Spiele diese Akkorde zum warm werden am besten erst einmal in der Grundstellung:

Akkordfolge mit Umkehrungen

Nun verwenden wir Umkehrungen.

Den C-Dur Akkord spielen wir in der Grundstellung. Den F-Dur Dreiklang spielen wir in der 2. Umkehrung. G-Dur greifen wir in der 1. Umkehrung und dann gehts wieder zurück zu C-Dur in der Grundstellung. Wenn du diese Griffe mit der rechten Hand verinnerlicht hast, dann kannst du die Grundtöne in der linken Hand dazu greifen – wenn du magst gerne auch in Oktaven.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klavier Akkorde, die nach Popmusik klingen

Das klingt jetzt alles noch ein bisschen „brav“. Deswegen wenden wir folgenden Trick an: Beim Pop Klavier wird oft die Terz weggelassen. Aus den normalen Dreiklängen werden oft sus2 oder sus4 Akkorde. Des weiteren kommen häufig add9 Akkorde zum Einsatz, wenn es darum geht Popmusik auf dem Klavier zu spielen. Diese Akkorde sorgen für einen Sound, der sehr typisch für Popklavier ist. Probier es am besten gleich mal aus:

Akkord Trick für Pop Klavier

Um weiter Abwechslung zu schaffen, können wir beim F-Dur Akkord unten im Bass mit der linken Hand den Grundton „f“ durch den Grundton „d“ ersetzen. Wir spielen also einen Fsus2/D. Man könnte diesen Akkord auch als Dm7add11 bezeichnen. Aber warum unnötig kompliziert machen, wenn es auch überschaulicher geht? 😉

Das Prinzip hinter diesem Trick ist, dass wir von der Harmonie her die 4. Stufe F durch die 2. Stufe Dm ersetzen. Es ergibt eine eine wunderschöne neue Klangfarbe, die für Abwechslung sorgt.

Du kannst zum Beispiel auch mal einen Durchlauf mit dem Grundton f im Bass spielen und einen Durchlauf mit d im Bass. Wir machen dazu aus dem Beispiel eine 4-taktige Akkordfolge. Auf dem Gsus4 Akkord können wir zur Abwechslung auch mal stehen bleiben, um somit rhythmisch für einen Kontrast zu sorgen.

Pop Klavier Fill Ins einbauen

Wenn du magst, kannst du an dieser Stelle im letzten Takt nun noch ein kleines Fill-In, also einen „Lückenfüller“ einbauen. Dieses Fill-In besteht nur aus den Tönen des Gsus4 Akkordes:

Akkordfolgen abwechslungsreich gestalten mit diesem Trick

Du kannst auch den letzten C-Dur Akkord durch einen Am7 Akkord ersetzen. Dazu spielst du einfach einen C-Dur Dreiklang über dem Basston a, also C/A (sprich „c über a“). Die Töne entsprechen einem Am7 Akkord.

Bei diesem Trick haben wir harmonisch die 1. Stufe C durch die 6. Stufe Am (bzw. Mollparallele) ersetzt.

Probier auch mal aus einen G-Dur „vorzuschalten“, bevor du auf den C-Dur bzw. Csus2 Akkord wechselst. Der Pfiff an der Sache ist, dass wir G/A (sprich „g über a“) spielen, bevor wir letzten Endes zum eigentlichen Zielakkord kommen.

Akkordfolge transponieren

Wenn du die Akkordfolge verinnerlicht hast, dann kannst du das ganze auch mal in einer anderen Tonart probieren, wie zum Beispiel in D-Dur.

*internationale Schreibweise

Pop Klavier spielen lernen

Wie du es schaffst, schnell etwas in eine andere Tonart übertragen zu können und dich sofort sicher zu fühlen, wenn du „fremdes Terrain“ betrittst, erfährst du übrigens in meinem Kurs Akkorde und Pop Improvisation I.

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Meistere die Akkorde der Profis mit Leichtigkeit und improvisiere Melodien, die unter die Haut gehen!

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.