Pop Akkorde Klavier

Pop Akkorde Klavier

Pop Akkorde Klavier: Einfach, aber genial!

Wie schafft man es eigentlich am Klavier so einen richtig coolen Popsound zu erzeugen und frei zu spielen? Meistens ist das etwas, was man nicht im normalen Klavierunterricht lernt.

In diesem Tutorial zeige ich dir einen einfachen, aber genialen Trick, wie du Pop Akkorde spielen kannst. Mit diesen Pop Akkorden bekommst du es sogar hin, frei am Klavier zu spielen. Mit Fill-Ins oder sogenannten „Lückenfüllern“ sorgen wir für Abwechslung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die I V VI IV Akkordfolge: Typisch Pop Klavier

Für die Übung verwenden wir eine ganz typische Pop Akkordfolge. Greife die Akkorde ganz einfach in der Grundstellung.

Pop Akkorde Klavier: Add9 Akkorde bilden

Jetzt kommt unsere Geheimzutat mit dazu: Undzwar machen wir aus den Dreiklängen jetzt Add9 Akkorde. Drücke dazu den den Zeigefinger immer mit runter. Um einen Add9 Akkord zu bilden, fügen wir zusätzlich zu den Dreiklangstönen noch eine große Sekunde hinzu. Diese befindet sich jeweils einen Ganzton über dem Grundton.

Add9 Akkorde werden auch oft als „Weichmacher“ bezeichnet. Sie sorgen für eine warme Klangfarbe und werden sehr oft in Popsongs verwendet.

Pop Klavier spielen: Fills einbauen

Fill-Ins bringen Abwechslung ins Spiel und sorgen dafür, dass wir ganz frei am Klavier spielen können. Es ist ein tolles Gefühl, diese Fill-Ins einbauen zu können, obwohl sie nicht mal in den Noten stehen.

Für die folgenden Fill-Ins musst du dir keine zusätzlichen Noten merken, sondern wir verwenden genau die Akkordtöne, die wir sowieso schon gedrückt haben.

Fill 1: 5-3-2-1

Hier Spielen wir die 4 Töne einfach runter:

Fill 2: 1-2-3-5

Jetzt das gleiche: Nur, dass wir die 4 Töne einfach rauf spielen:

Fill 3: (2+5)-3-2-1

Bei diesem Fill drückst du den Zeigefinger und den kleinen Fingern zusammen herunter und anschließend die Töne 3-2-1.

Fill-Ins miteinander kombinieren

Diese Fills können wir jetzt miteinander vermischen. Sodurch spielst du nicht an jedem Taktende das gleiche Muster, sondern immer ein anderes.

Hier findest du noch weitere Inspirationen für Pop Piano Fills.

Die Akkordfolge in einer neuen Tonart spielen

Das geniale ist, dass das ganze Prinzip der „Pop Akkorde Klavier“ natürlich auch in allen anderen Tonarten funktioniert. Suche dir zur Übung eine Tonart deiner Wahl heraus. Übertrage die Stufenakkorde auf die neue Tonart. Im Videotutorial verwenden wir die Tonart E-Dur:

Gehe nun genau so vor, wie im Beispiel mit C-Dur:

  1. Bilde add9 Akkorde.
  2. Baue Fill-Ins ein
  3. Kombiniere die Fill-Ins miteinander und versuche diese auch rhythmisch zu variieren.

In meinen Onlinekurs „Akkorde&Pop Improvisation I“ erkläre ich dir, wie du es ganz leicht schaffst, die Akkorde zu finden und vor allem auch schnell greifen zu können. Klicke hier für weitere Infos!

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.