Pentatonik improvisieren am Klavier

Mit nur 5 Tönen traumhaft schöne Melodien am Klavier kreieren? Kein Problem – das bekommen wir hin! Nämlich indem wir mit der Pentatonik improvisieren am Klavier 🙌

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Improvisieren mit der E-Moll Pentatonik

In diesem Tutorial improvisieren wir mit der E-Moll Pentatonik. Um die 5 Töne der E-Moll Pentatonik herauszubekommen schauen wir uns einmal die ganz normale E-Moll Tonleiter an. Diese besteht aus sieben verschiedenen Tönen:

Tipp: Um die Vorzeichen für die E-moll Tonleiter herauszubekommen, denke einfach an die parallele Durtonart. G-Dur hat ein fis, also hat auch E-Moll ein fis 😉

Jetzt lässt du den 2. und den 6. Ton einfach weg. Das heißt: Das fis und das c fliegen raus 👍 Du siehst schon, jetzt sind es nur noch 5 verschiedene Töne, nämlich e, g, a, h, und d. Und schon haben wie die Töne aus der E-Moll Pentatonik. Wir kommen also dem Improvisieren mit der Pentatonik schon einen Schritt näher!

Hier siehst du noch einmal die Töne der E-Moll Pentatonik. Mit diesen Tönen werden wir nun improvisieren. Präge sie dir gut ein!

Pentatonik Improvisation einfach gemacht

Jetzt geht es auch schon an die Praxis. Auf dem Arbeitsblatt zum Herunterladen habe ich dir verschiedene Übungen notiert, wie du das Pentatonik Improvisieren am Klavier üben kannst. Möchtest du noch mehr über das freie Klavierspielen erfahren? Dann trag dich gerne in meinen kostenlosen Minikurs zum Improvisieren lernen ein 🎶

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.