Mit einfachen Akkorden Emotionen erzeugen

Du fragst dich, wie man mit einfachen Akkorden Emotionen erzeugen kann? In diesem Tutorial bekommst du eine Anleitung zum freien Klavierspielen. Du kannst die Noten jetzt weglegen, denn heute konzentrieren wir uns auf das Klavierspielen nach Akkorden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einfache Akkorde für die linke Hand

In der linken Hand spielen wir nicht die Dreiklänge, sondern jeweils nur die Quinten. Das ist eines der einfachsten Begleitmuster, die man in der linken Hand spielen kann. Die Akkorde lauten Am, F und C. Den C-Dur Dreiklang lässt du über zwei Takte liegen. Wenn du magst, ein kleiner Ausflug in die Harmonielehre: Hierbei handelt es sich um eine Akkordfolge, die aus den Stufen VI-IV-I besteht. Das wird wichtig, falls du die Akkordfolge auch mal in anderen Tonarten spielen möchtest. Dazu aber später mehr. Übe die linke Hand gleich ein paar Mal hintereinander. Du kannst auch dazu zählen.

Hier findest du die Noten zum Ausdrucken:

Akkord Pattern für die rechte Hand

Mit der rechten Hand spielen wir ein schönes Achtel-Pattern. Bei diesem Muster spielen wir die einzelnen Finger nach einer ganz bestimmten Reihenfolge. Nämlich Mitte – Unten – Mitte – Unten – Oben – Unten – Mitte – Unten. Ganz schön lang, oder? Aber keine Angst. Wenn du es ein paar mal gespielt hast, dann hast du es schnell verinnerlicht.

4 emotionale Akkorde

Das Pattern, was ich dir gerade erklärt habe, wendest du auf folgende Akkorde an:

  1. C-Dur Dreiklang in Grundstellung, also c, e, g.
  2. Csus2, also c, d, g.
  3. Cadd9 ohne Grundton, also d, e, g
  4. Cmaj7 ohne Quinte, also c, e, h.

Nun spielst du beide Hände zusammen. Achte darauf, dass du die erste und die dritte Zählzeit etwas mehr betonst, als die anderen Töne. So ergibt sich ein schöner Rhythmus. Viel Spaß beim Ausprobieren! Welcher Akkord hat dir in Kombination mit der linken Hand am besten gefallen?

3 Tipps zum Improvisieren mit emotionalen Akkorden

Du hast nun gelernt, wie du mit einfachen Akkorden Emotionen erzeugen kannst. Wenn du schon etwas fortgeschrittener bist am Klavier, dann kannst du noch 3 Extra-Übungen zum Improvisieren machen.

  1. Baue Melodieläufe mit ein
  2. Starte mit C-Dur in der 2. Umkehrung
  3. Spiele alles auch in anderen Tonarten

Wenn du noch mehr über das freie Klavierspielen erfahren möchtest und wie du mit einfachen Akkorden Emotionen erzeugen kannst, dann trag dich in meinen kostenlosen Minikurs ein. Dieser ist für alle gedacht, die gerne mehr über das Klavierspielen nach Akkorden lernen möchten. Falls du bisher immer nur nach Noten gespielt hast und du dir wünschst auch mal einfach so aus dem Bauch raus zu spielen, dann wird dich dieser Kurs einen großen Schritt weiter bringen. Hier oder unten auf der Seite im gelben Feld kannst du dich anmelden – ich freu mich schon auf dich! 🤗

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.