Klavier Noten Aufkleber Notensticker Tasten Aufkleber Klavier ja oder nein

Klavier Noten Aufkleber

Sind Klavier Noten Aufkleber eigentlich sinnvoll? Und lernt man dadurch schneller die Noten?

Wenn du gerade mit dem Klavierspielen anfängst und dabei bist, die Noten zu lernen, dann bist du vielleicht auch schonmal über die Idee gestolpert, deine Klaviertasten mit Notenstickern zu bekleben.

In diesem Video erfährst du meine Meinung und ich gebe dir hilfreiche Tipps, wie du die Noten am schnellsten und nachhaltigsten lernst.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klavier Noten Aufkleber – ja oder nein?

Eigentlich sollen die Tasten-Aufkleber die Suche nach den richtigen Tasten auf dem Klavier erleichtern.

Das Problem ist nur: Wenn du dich einmal daran gewöhnst, dass auf den Tasten die Noten stehen, dann wird es dir schwer fallen zu spielen, wenn du sie nicht mehr hast 😅

Und, langfristig verzögern sie nur das Lernen der Noten und Notennamen.

Ohne die Aufkleber prägst du dir das Tastenbild viel besser ein und du achtest mehr darauf, wie die Tastatur eigentlich aufgebaut ist, und wo sich welche Töne befinden. Beim Lernen der Notennamen kannst du dich nämlich super an den schwarzen Tasten orientieren:

  • Unterhalb der Zweiergruppe befindet sich immer das c

  • Unterhalb der Dreiergruppe befindet sich das f

 

Tastennamen am Klavier leicht einprägen mithilfe der schwarzen Tasten

Wenn die Stücke schwieriger werden, dann hast du gar nicht die Zeit jedes Mal die Noten abzugleichen. Hierbei sehe ich das größte Problem am Gebrauch der Tastensticker fürs Klavier. Um komplexere Stücke zu spielen, musst du die Noten komplett verinnerlicht haben. Da hast du gar keine Zeit, die Noten und die Tastatur abzugleichen. Oder stell dir mal vor, wenn du nicht nur eine Melodie, sondern Akkorde wie Drei- oder Vierklänge spielen musst. Da kommt das System einfach an seine Grenzen. Übrigens, wie du Akkorde und Umkehrungen schnell greifen lernst, erfährst du in meinem Onlinekurs „Akkorde und Pop Improvisation I“.

Schwierig wird es dann auch, wenn du deine ersten Stücke mit Vorzeichen spielst. Denn das Prinzip der Vorzeichen sollte man wirklich verstanden haben, anstatt die Töne auf der Tastatur abzulesen 😉

Das ist eben generell so eine Sache: Es ist wie Malen nach Zahlen: Auf dem Bild steht eine Zahl und ich schaue, welches Farbtöpfchen hat diese Zahl, und male dann das Feld aus. Stell dir vor, du könntest nur auf diese Art und Weise zeichnen, hast aber nie das Prinzip verstanden, wie man einen Kreis oder ein Viereck zeichnet, oder wie man eigenständig dazu in der Lage ist einen Sonnenuntergang am Strand mit Palmen zu malen. Und das ist eben genau diese Art von Abhängigkeit, die man auch mit diesen Notenstickern hat. Ein Stück zu erarbeiten ist dann eher Fleißarbeit oder Beschäftigungstherapie und lässt jegliche musiktheoretischen Zusammenhänge, Musikalität und auch Kreativität außen vor. 

Ich würde dich wirklich gerne dazu ermutigen, die Noten von Anfang an ohne die Tasten Aufkleber fürs Klavier zu lernen.

Noten lesen lernen mit Notensticker – Besser weglassen?

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, die richtigen Tasten zu finden, wenn man in kleinen und logischen Schritten beim Lernen der Notennamen vorgeht. Wenn du Probleme hast, die Noten zu finden, dann ist es ein Indiz dafür, dass die Stücke noch zu schwer für dich sind. 

Mein Tipp hier: Hol dir eine Klavierschule für Kinder und lerne Schritt für Schritt die Noten. Diese sind meistens so aufgebaut, dass man erst mal nur 3 Noten lernt. Nämlich c, d, und e. Dann geht es weiter mit den ersten 5 Tönen: c, d, e, f, g. Dann kommen noch die Töne a und h dazu. Und schon hast du die weißen Tasten alle drauf! Es ist total überschaubar. Und Schritt für Schritt kommen dann höhere Oktaven und der Bassschlüssel mit dazu.

Fange also in kleinen Schritten an. Beginne mit den weißen Tasten von einer Oktave. Lerne als erstes nur die Notennamen ohne das Notenbild. Es sind nur 7 verschiedenen weiße Tasten, die du am Anfang benennen können musst. Denn dann wiederholt sich alles wieder: c, d, e, f, g, a, h, -> c, d, e, f, g, a, h, -> c, d, e, f, g, a, h, Versuche dir genau einzuprägen, wo sich welche Taste befindet, und wie die Taste heißt.

Erst dann, wenn das sitzt, stellst du die Verknüpfung her, wie der Ton im Notensystem aussieht.

Du siehst – das Lernen der Noten besteht aus mehreren Schritten. Beim Verwenden von Klavier Noten Aufklebern, überspringt man diese Schritte einfach. Das heißt, diese Verknüpfungen können sich im Gehirn gar nicht richtig bilden. 

Die Noten lernt man eben nicht einmal mal von heute auf morgen, sondern es dauert schon eine gewisse Zeit. Mein Tipp: Nehme dir die Zeit, sodass du die Noten wirklich verinnerlichst. Fange mit ganz einfachen Stücken an, um das Lesen der Noten zu trainieren. Viele würden am liebsten gleich zu Beginn die Mondscheinsonate oder den Soundtrack aus Ziemlich beste Freunde spielen. Hebe dir diese Stücke lieber für später auf. Du weißt ja, Vorfreude ist die schönste Freude! Wenn du anfängst Ski zu fahren, dann startest du ja auch nicht ohne jegliche Vorbereitungen auf der schwarzen Piste 😜

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen Klarheit bringen konnte über die Frage, ob solche Noten Aufkleber zu empfehlen sind, oder besser nicht. 

Es ist aber auch völlig okay, wenn du dir deine Tasten beklebst und es einfach mal ausprobierst. Ich würde das nicht so streng sehen. Damals habe ich mir auch am Anfang immer die Notennamen über die Noten mit vielen Hilfslinien geschrieben. Allerdings muss muss man dann auch die Verantwortung übernehmen, diese Komfortzone zu verlassen, wenn man langfristig Fortschritte machen will.

Wenn du die Klavier Tasten Aufkleber in Betracht ziehst, dann vielleicht noch zwei kleine Tipps:

  • Verwende die Aufkleber exemplarisch für eine Oktave, anstatt alle 88 Tasten zu bekleben

  • Achte darauf, ob die Tastennamen deutsch oder international sind. Bei den deutschen Tastennamen heißen die weißen Tasten c, d, e, f, g, a, h. Bei den internationalen Tastennamen heißen die weißen Tasten c, d, e, f, g, a, b, c. Auch das deutsche b ist im internationalen ein b-flat.

Hier findest du ein tolles Sticker Set mit den deutschen Bezeichnungen: Aufkleber fürs Klavier auf deutsch

Diese Noten Sticker fürs Klavier haben im Vergleich die englischen Bezeichnungen: Klavier Tastenaufkleber auf englisch

Wichtig: Gehe aber irgendwann den Schritt, wo du die Klavier Noten Aufkleber wieder abmachst, einverstanden? 😇 Du schaffst das. So viele Noten sind es nicht 👍

Und wenn du Hilfe brauchst beim Noten lernen, dann besuche den Kurs zum Noten lesen lernen mit vielen hilfreichen Eselsbrücken von der lieben Klavierlehrerin Fanny Engelhart: Noten lesen lernen mit Fanny Engelhart

Hier findest du übrigens eine Playlist mit weiteren spannenden Themen rund ums Klavier spielen.

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Meistere die Akkorde der Profis mit Leichtigkeit und improvisiere Melodien, die unter die Haut gehen!

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.