House of the Rising Sun am Klavier spielen

„House of the Rising Sun“. Dieser Song ist ein Klassiker und wird von vielen Klavierspielern geliebt. Wolltest du den Song „House of the Rising Sun“ auch schon immer auf dem Klavier spielen? Vielleicht hast du schon im Internet nach Noten zu House of the Rising Sun gesucht, doch so wirklich überzeugt hat es dich noch nicht?

Nie wieder Noten: Spiele House of The Rising Sun mit Akkorden

Wusstest du, dass du den Song mit nur ein paar Akkorden spielen kannst? Ja, du hast richtig gehört. Mit ein paar Akkorden kannst du den Song spielen und deine Zuhörer begeistern. In meinem Tutorial zeige ich dir, wie das geht.

House of the Rising Sun am Klavier spielen mit einem Leadsheet

Anstatt mit Noten lernen wir das Stück mithilfe eines Leadsheets. Bei einem Leadsheet ist nur die Melodie notiert. Über der Melodie findest du außerdem noch die Harmonien, welche als Akkordsymbole angegeben sind. Warum sind Akkorde eigentlich so wichtig beim freien Klavierspielen ohne Noten? Akkorde sind grundlegende Bausteine der Musik, die aus drei oder mehr Noten bestehen. Jeder Song basiert auf einer bestimmten Reihenfolge von Akkorden, die den Ton und die Stimmung des Stücks ausmachen. Das Spielen von Akkorden ist also ein Schlüssel, um einen Song zu verstehen und zu spielen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3 verschiedene Begleitmuster

Ja, du hast richtig gehört. Mit ein paar Akkorden kannst du den Song spielen und deine Zuhörer begeistern. In dem Tutorial zeige ich dir drei verschiedene Begleitmuster für die linke Hand, mit denen du das Stück umsetzen kannst. Diese Begleitmuster werden einzig und allein aus den Dreiklängen, bzw. aus den zugehörigen Tonleitern heraus gebildet. Auf diese Art und Weise schaffst du es, sogar unterschiedliche Interpretationen zu spielen. Während das eine Begleitmuster eher fließend klingt, hat ein anderes Begleitmuster hingegen vielleicht eher eine schwerfälligere Wirkung auf den Zuhörer. Je nach dem in welcher Stimmung du bist, kannst du den Song also angleichen.

Was ist wichtig beim Songs spielen nach Klavierakkorden?

Um einen Song nach Akkorden spielen zu können, ist es wichtig, dass du die gängigen Dur- und Mollakkorde kennst. Wie du Dreiklänge und Umkehrungen blitzschnell lernst, zeige ich dir in meinem Onlinekurs „Akkorde & Pop Improvisation I“. Wie du das weltberühmte Filmmusikstück „Die fabelhafte Welt der Amelie“ nach Akkorden und nicht nach Noten lernst erfährst du hier.

Eine Melodie nach Gehör auf dem Klavier spielen

Die Melodie kannst du versuchen aus dem Kopf heraus zu spielen und deine eigenen Variationen hinzuzufügen. Falls du große Schwierigkeiten dabei hast eine Melodie nach Gehör zu spielen, kannst du dir das Leadsheet zur Hilfe nehmen. Eine gute Übung ist übrigens, wenn du die Melodie singst. Meistens ist es so, dass wenn du die Melodie singen kannst, dann kannst du sie auch auf den Klaviertasten herausfinden.

Das muss natürlich nicht auf Knopfdruck funktionieren, sondern du kannst dir hierbei ruhig Zeit nehmen. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn es am Anfang noch sehr lange dauert, bis du die richtigen Tonabstände rausgefunden hast. Das ist eine der besten Gehörbildungsübungen überhaupt. Erinnere dich an die Melodie alter Kinderlieder und versuche die Melodie auf dem Klavier herauszufinden. Egal ob Alle meine Entchen, My Bonny is over the Ocean oder Alle Vögel sind schon da. Alle eignen sich perfekt um das Heraushören von Melodien zu üben.

Mit Akkorden kannst du eine Vielzahl von Songs spielen und deine eigene Musik kreieren. Vielleicht musst du eines Tages sogar nie wieder Noten lesen, um einen Song spielen zu können. Und du kannst du deine eigene Kreativität und deinen eigenen Stil in das Stück einbringen. Wenn ich dich auf dieser Reise unterstützen soll, dann hol dir jetzt meinen Onlinekurs „Akkorde & Pop Improvisation I“.

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Meistere die Akkorde der Profis mit Leichtigkeit und improvisiere Melodien, die unter die Haut gehen!

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.