Gehörbildung Akkorde Klavier

Gehörbildung, Akkorde und Musiktheorie: Teste dein Wissen!

Gehörbildung, Akkorde und Musiktheorie: In meinem neuen Video habe ich ein Klavier-Quiz zum Mitmachen für euch vorbereitet, mit dem ihr euer Wissen auf den Prüfstand stellen könnt. In diesem Artikel gebe ich dir einen kurzen Überblick über das Quiz. Es wird deine Fähigkeiten auf die Probe stellen und dir eine Menge Spaß bereiten. Also, lass uns direkt in das spannende Klavier-Quiz eintauchen!

Hier gehts direkt zum Quiz:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dreiklänge greifen

Zunächst beginnen wir mit dem Teil, wo du selbst Akkorde am Klavier greifen musst. Im letzten Teil des Videos geht es dann um Gehörbildung, Akkorde und Musiktheorie. Das Quiz beginnt mit dem Greifen von Dreiklängen. Von C-Dur bis H-Moll wirst du auf die Probe gestellt. Es ist wichtig, schnell und genau zu sein, da du nur wenige Sekunden Zeit hast, um den richtigen Akkord zu greifen.

Umkehrungen spielen

Nachdem die Dreiklänge gemeistert sind, geht es weiter zu den Umkehrungen. Hier musst du auf Zuruf verschiedene Umkehrungen spielen. Dies erfordert ein tiefes Verständnis der Akkordstrukturen und Fingerfertigkeiten am Klavier. Wie du schneller im Greifen von Umkehrungen wirst, lernst du in meinem Onlinekurs Akkorde & Pop Improvisation 1.

Slashchords und Vierklänge

Das Quiz wird noch anspruchsvoller, denn als nächstes gehts an die Slashchords und an die Vierklänge. Hier findest du übrigens ein Video, indem ich die Slashchords einfach erkläre: Slashchords einfach erklärt.

Akkorde erkennen

Nun wird es noch kniffliger: Ich spiele einen Akkord und du musst ihn benennen.

Gehörbildung Akkorde

Im letzten Abschnitt geht es um die Gehörbildung mit Akkorden. Mithilfe von Akkorden lässt sich das Gehör super trainieren. In der Aufgabe Gehörbildung Akkorde 1 musst du entscheiden, ob die gespielten Akkorde Dur oder Moll sind. In der darauffolgenden Übung Gehörbildung Akkorde 2 geht es um das Raushören von Vierklängen. Du musst unterscheiden zwischen moll7, major7 oder Dominantseptakkorde sind. Dies ist eine echte Herausforderung für das Gehör.

Stufentheorie

Ganz am Schluss kommt die Stufentheorie ins Spiel. Hier kannst du testen, wie fit du im Denken in Stufen bist.

Klavier Akkorde in der Praxis

Möchtest du gerne an meinem kostenlosen Minikurs teilnehmen, um das Spielen mit Akkorden in die Praxis umzusetzen? Hier kannst du dich eintragen.

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.