wie Durtonleiter bilden

Dur Tonleiter bilden leicht gemacht

Du möchtest gerne wissen, wie man eigentlich am Klavier eine Dur Tonleiter bilden kann und das egal von welcher Taste aus?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tutorial auf Youtube ansehen

Alles, was du dafür wissen musst, ist der Unterschied zwischen einem Halbtonschritt und einem Ganztonschritt.

Was ist ein Halbtonschritt?

Ein Halbtonschritt ist immer der Weg von einer, zur unmittelbar nächsten Taste auf der Klaviatur. Ein Halbtonschritt kann entweder der Wechsel 

  • von einer weißen zu einer schwarzen Taste sein
  • von einer schwarzen zu einer weißen Taste sein
  • oder aber auch von einer weißen zur einer weißen Taste sein

Oft findest du auch die Abkürzung HTS für Halbtonschritt.

Hier siehst du Beispiele für Halbtonschritte auf der Klaviertastatur

Was ist ein Ganztonschritt?

Ein Ganztonschritt besteht aus insgesamt zwei Halbtonschritten. Der Ganztonschritt kann ein Wechsel 

  • von einer weißen zu einer weißen Taste sein, 
  • von einer schwarzen zu einer schwarzen Taste sein
  • von einer weißen zu einer schwarzen Taste (und umgekehrt) sein

Für einen Ganztonschritt wird häufig auch die Abkürzung GTS verwendet.

Hier siehst du Beispiele für Ganztonschritte auf der Klaviertastatur

Vorsicht beim Zählen von Halb- und Ganztonschritten

Wenn wir Halb- oder Ganzton-Schritte zählen, wird der erste Ton nicht mitgezählt. Wie beim „Mensch Ärger Dich Nicht“. Stell dir einfach vor, eine Spielfigur würde auf der Taste stehen, von der du ausgehen möchtest. Wenn du nun anfängst die Halbtonschritte zu zählen, dann zählst du nur die Anzahl der Schritte. Das Feld, auf dem du bereits stehst, zählst du nicht mit.

Halbtonschritte zählen am Klavier

Durtonleiter bilden

Wie kommen wir jetzt von den Halb- und Ganztonschritten zur Durtonleiter?

Eine Durtonleiter ist eine Tonleiter, die aus 7 verschiedenen Tönen besteht. Sie wird nach einem ganz bestimmten Muster aus Halb- und Ganztonschritten gebildet.

Reihenfolge der Halbtonschritte und Ganztonschritte bei einer Durtonleiter

Wie die Reihenfolge der Halb und Ganztonschritte bei einer Durtonleiter lautet, können wir uns anhand der C-Dur Tonleiter herleiten. Die C-Dur Tonleiter ist die einzige Durtonleiter ohne Vorzeichen, d.h. ohne schwarzen Tasten. Von daher lässt sich auch anhand der C-Dur Tonleiter die Struktur, wie eine Tonleiter aufgebaut ist, am besten nachvollziehen:

Das erste, was uns nämlich auffällt sind die beiden Stellen vom e zum f und vom h zum c. Hier befinden sich jeweils Halbtonschritte.

Jetzt schauen wir uns die Struktur mal genauer an: 

  • vom c zum d sind es 2 HTS, also ein GTS
  • vom d zum e sind es auch wieder 2 HTS, also wieder ein GTS
  • vom e zum f haben wir einen HTS
  • vom f zum g haben wir wieder einen GTS
  • vom g zum a haben wir noch einen GTS
  • vom a zum h haben wir wieder einen GTS
  • vom h zum c haben wir einen HTS

Dur Tonleiter bilden mit einer Formel

Jetzt kennst du die Formel, mit der du jede beliebige Dur Tonleiter bilden kannst: 

GTS, GTS, HTS, GTS, GTS, GTS, HTS

Merke dir einfach den Spruch

„GANZ, GANZ, HALB, GANZ, GANZ, GANZ, HALB“ 😃

Das Gute ist: Durch diese Formel bist du in der Lage, von jeder beliebigen Taste aus eine Durtonleiter zu bilden. Das funktioniert, weil jede Durtonleiter genau gleich aufgebaut ist.

Übung Tonleiter bilden am Klavier

Bilde zur Übung eine D-Dur Tonleiter mithilfe der Formel.

Um nochmal auf das Beispiel mit dem „Mensch Ärger Dich Nicht“ zurückzukommen, kannst dir auch einfach folgendes vorstellen: Du möchtest eine D-Dur Tonleiter bilden, also steht deine Spielfigur auf dem D. Und jetzt stell dir vor, du wüsstest schon im Vorhinein, welche Zahlen du in welcher Reihenfolge würfeln wirst:

Du würfelst 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1 und schreitest mit deiner Spielfigur voran. Die 2 steht für die zwei HTS, also letzten Endes für einen GTS. Die 1 steht für den HTS. Wenn du einen Spielzug nach dem anderen machst, erhältst du ganz automatisch die Töne der D-Dur Tonleiter. Ob du richtig gezählt hast, merkst du daran, dass du wieder auf dem Anfangston d rausgekommen bist – nur eben eine Oktave höher. 

Die D-Dur Tonleiter besteht also aus den Tönen d, e, fis, g, a, h, cis, d.

Warum ist es wichtig, Tonleitern spielen zu können?

Tonleitern zu lernen und am Klavier zu üben zählt nicht zu den beliebtesten Sachen 😅 Aber glaube mir, es lohnt sich. Spätestens beim Improvisieren und beim freien Klavier spielen wirst du einige Vorteile genießen können, wenn die Tonleitern sitzen.

Möchtest du gerne mehr darüber erfahren? Dann trag dich hier in meinen kostenlosen Minikurs zum Improvisieren lernen ein.

Trag dich jetzt in meinen kostenlosen Minikurs "Endlich frei Klavierspielen" ein!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren.
Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.
Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs ein und spiele frei Klavier!

In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schöne Melodien frei am Klavier zu improvisieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Meistere die Akkorde der Profis mit Leichtigkeit und improvisiere Melodien, die unter die Haut gehen!

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Entdecke deine kreative Seite am Klavier und werde zum Meister der Improvisation!

2024 © Klavier lernen mit Melanie. Impressum. Datenschutz.