Amelie am Klavier lernen einfach

Amelie Klavier Videokurs

Träumst du auch davon, den Soundtrack zum Film die fabelhafte Welt der Amelie endlich auf dem Klavier spielen zu können? Das weltbekannte Klavierstück aus dem Amelie Film wurde von Yann Tiersen komponiert. Im Original heißt das Stück übrigens „Comptine d’un autre été: L’après Midi“. 

Geht es dir auch so, dass dir diese Filmmusik Stücke auf dem Klavier immer so unter die Haut gehen? Für mich gibt es nichts schöneres, als sich ans Klavier zu setzen und voll in die wunderschöne Melancholie dieses Stücks einzutauchen.


Amelie Klavierstück für Anfänger geeignet?

Das Klavierstück zum Film „Die fabelhafte Welt der Amelie“ hat mit Sicherheit tausende Menschen dazu bewegt, mit dem Klavier spielen anzufangen. Doch die Originalfassung des beliebten Klavierstücks ist vom Schwierigkeitsgrad nicht wirklich für Anfänger geeignet. Viele geben schnell auf und sagen „Amelie am Klavier spielen? Dafür sind meine Hände wohl zu klein.“ Und tatsächlich kommen die meisten schnell an einen Punkt, wo die linke Hand schon nach kurzer Zeit beim Üben anfängt wehzutun. 


Wie schwer ist es das Stück „Amelie“ auf dem Klavier zu spielen?

Besonders schwer an dem Amelie Klavierstück ist die Begleitung in der linken Hand. Diese zieht sich durch das gesamte Stück hindurch und bildet sozusagen das Fundament des Stückes. Die Herausforderung hierbei ist, dass die Hand ständig eine Oktave greifen muss und die weiten Griffe nicht wirklich angenehm zu Greifen sind. In meinem Videokurs zum Titelsong der fabelhaften Welt der Amelie lernst du eine Alternative Begleitung für die linke Hand. So kannst du die Hand während dem Spielen schön locker lassen und du musst nicht so weit greifen. Es ist echt ein cooler Trick, denn so fängt das Stück richtig an Spaß zu machen! 


Amelie Klavier Stück am Klavier lernen mit einem Videokurs 

In meinem Videokurs „Amelie Klavier“ habe ich das Stück so aufbereitet, dass du es ganz einfach spielen kannst. Die Fingersätze sind immer oben eingeblendet, damit du weißt, wie du die Stellen gut greifen kannst. Das Stück hat es zudem vor allem mit dem Rhythmus und der Koordination beider Hände ganz schön in sich. Ich gehe hier ganz langsam und detailliert vor, sodass du die einzelnen Schritte verstehst und schnell nachvollziehen kannst. Es wäre doch schade, wenn dieses schöne Klavierstück nur fortgeschrittenen Klavierspielern vorenthalten wäre, oder? Im Amelie Klavier Videokurs lernst du das Stück frei und ohne Noten. 


Amelie Klavier einfache Version vs. Originalversion

Es gibt viele vereinfachte Klavier Noten von dem Stück „Die fabelhafte Welt der Amelie“, die leider meistens echt nicht schön klingen. Im Amelie Klavier Videokurs zeige ich dir eine einfache Version, die trotzdem genauso schön wie die Originalversion klingt.


Amelie Klavier Rhythmus

Der Rhythmus im Amelie Stück ist an manchen Stellen sehr komplex. In dem Stück kommen Sechzehntel, Synkopen und Dreierverschiebungen vor. Aber keine Angst – ich bin absolute Rhythmus-Expertin und habe mir einige kreative Übungen überlegt, damit auch alles mit der Koordination beider Hände gut klappt 😉 


Über Amelie Akkorde improvisieren

Das Amelie Klavierstück eignet sich übrigens auch hervorragend, um darüber zu improvisieren. Die Akkordfolge besteht aus genau 4 Akkorden, die sich immer wieder im Stück wiederholen. Wir können mit der linken Hand die Klavierbegleitung spielen und mit der rechten Hand frei eine Melodie über das Stück am Klavier improvisieren. Wäre das nicht schön? So kannst du deine ganz eigene Version spielen, oder deine Improvisation in den Song mit einbauen. Wie das funktioniert, und wie du an das freie Klavierspielen zu diesem Song herangehen kannst, erkläre ich dir in einem ausführlichen Bonus-Kapitel in meinem Amelie Klavier Videokurs. Mit einer Improvisation im Klavierstück zur fabelhaften Welt der Amelie kannst du deine Zuhörer garantiert überraschen. So bekommt das Stück, was schon tausendfach gehört und am Klavier nachgespielt wurde eine ganz individuelle Note. 

Hast du Lust es auszuprobieren? Hier findest du einen Kursausschnitt aus dem Videokurs. Du lernst das Intro zu spielen und erhältst somit schon mal einen Einblick in den Kurs. Wenn dir das Video gefallen hat, dann kannst du hier das komplette Stück lernen.

Diesen artikel teilen

Klavier lernen mit Melanie Onlinekurs

Hey, ich bin Melanie

Schön, dass du hier hergefunden hast! Hier bist du genau richtig, wenn du dich für das freie Klavierspielen interessierst. Wenn ich mal nicht am Klavier sitze und Tutorials aufnehme, gehe ich gerne Spazieren oder mache es mir mit einem Gläschen Weißweinschorle auf dem Balkon gemütlich.

Lerne und verstehe das freie Klavier spielen nach Akkorden von Beginn an mit Struktur!

Lerne die fabelhafte Welt der Amelie ganz einfach ohne Noten und spiele deine eigene Improvisation über das Stück. 

Endlich frei Klavierspielen

Trag dich jetzt in den kostenlosen Minikurs „Endlich frei Klavierspielen“ ein. In diesem dreiteiligen Videotraining erfährst du, wie du es schaffst, traumhaft schön am Klavier zu improvisieren und dabei deine ersten eigenen Melodien zu komponieren. Zusätzlich bekommst du per E-Mail wertvolle Tipps zum Klavierspielen.

Hiermit stimmst du den Datenschutzrichtlinien zu und erlaubst, dass ich dir E-Mails senden darf. Eine Austragung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.

Inspiration für dich ✨

Kennst du schon meinen Melanie Minuit Youtube-Kanal? Dort kannst du dir jede Menge Klavierstücke anhören, die ich komponiert habe:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner